Ein Leben ohne Kuchen ist möglich - jedoch sinnlos.

Folgt mir

follow @ twitter

Donnerstag, 3. April 2014

Bananensplit-Gugl

Momentan sind sie in aller Munde: Mini Gugls! Aber wer kann diesen kleinen Köstlichkeiten auch widerstehen? So klein und so putzig.
Ich kann seit kurzem auch eine Mini-Gugl-Form für 18 Gugl mein Eigen nennen und ich weiß schon jetzt: eine Form ist viel zu wenig. Bestimmt wird es nicht lange dauern, bis hier eine zweite (und sogar vielleicht auch dritte?) Form einzieht.
Wenn euch auch das Gugl-Fieber gepackt hat, dann hier gleich eines meiner Lieblingsrezepte zum Nachbacken. Es ist kinderleicht und macht wirklich süchtig!

Für 18 Gugl braucht ihr:

TEIG:
50g Butter
50g Zucker
1 Ei
50g Mehl
30g gemahlene Mandeln
½ Banane
1 EL Milch
30g Zartbitterschokolade

DEKO:
50g dunkle Schokoladenkuvertüre

Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Ei hinzufügen. Auf einem separaten Teller zerdrückt ihr die Banane mit einer Gabel zu Brei und fügt einen Schwapp Milch hinzu. Nun das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Bananenmus unter die Teigmasse mischen. Jetzt wird die Schokolade in kleine Stücke zerhackt und ebenfalls untergerührt.
Den Teig füllt ihr in eine Spritztüte oder eine Gefriertüte, schneidet die Spitze ab und spritzt sie in die Form. Bei

210°C, 15 Minuten

im unteren Drittel des Ofens backen. Die fertigen Gugl abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Anschließend wird die Kuvertüre geschmolzen und die Gugl kopfüber darin eingetaucht oder einfach nur mit der flüssigen Schoki verziehrt.
In einer luftdichten Dose verpackt halten sich die Gugl bis zu einer Woche. Meist sind sie aber super schnell gegessen!

Guten Appetit!
Euer Fräulein Drossel

Kommentare:

  1. Das klingt unglaublich lecker! Aus Ermangelung einer Form für Mini-Gugls werd ich es mal mit einer großen probieren und der doppelten Menge :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist tatsächlich bisher auch neben den Rhabarber-Erdbeer-Gugl mein Lieblingsgugl. Der schmeckt unglaublich lecker. Sag Bescheid, wenn du es mal ausprobiert hast :)

      Löschen